Menü schließen

 
Die Lebensqualität spielt für den Umzug in eine andere Region eine große Rolle. Hier kann die Oberpfalz punkten. Foto: Oberpfalz Marketing | Markus Grosser.

Neues aus der Wirtschaft

Mittwoch, 19. Oktober 2016

Die Oberpfalz punktet mit Lebensqualität


Bei der Entscheidung für einen Umzug informieren sich Fachkräfte hauptsächlich über die Lebensqualität ihrer neuen Heimat. Das hat eine Befragung durch das Oberpfalz Marketing ergeben. Geschäftsführer Christoph Aschenbrenner findet: "Das trifft sich gut!"



"Die Oberpfalz bietet genau diese hohe Lebensqualität, die viele junge Familien suchen", so Christoph Aschenbrenner weiter. "Damit können wir bei potenziellen Fachkräften punkten." Für rund 65 Prozent aller Befragten in Deutschland ist sie der entscheidende Faktor für einen Umzug in eine andere Region. Bei den Bayern sind es sogar rund 95 Prozent. Raum für persönliche Entfaltung, gute Lebens- und Arbeitsbedingungen und ein umfangreiches Freizeit- und Kulturangebot sind wichtige Standortfaktoren. Die Oberpfalz habe genau hier ihre Stärken, ist Christoph Aschenbrenner überzeugt. Es sei die Aufgabe des Oberpfalz Marketings, diese Stärken bekannter zu machen.

Die Arbeit des Vereins trägt Früchte: Knapp 75 Prozent der Oberpfälzer, 70 Prozent der Deutschen und 63 Prozent der Menschen aus dem Rest Bayerns finden, dass die Oberpfalz eine hohe Lebensqualität bietet. Vor allem Personen, die schon einmal hier gelebt oder Urlaub gemacht haben, wissen um die Vorzüge der Region. Bei dieser Gruppe lässt sich durchweg ein höherer Anteil an positiven Antworten finden. Über 90 Prozent derer, die schon einmal in der Oberpfalz gewohnt haben, finden, dass es hier ein vielfältiges Freizeitangebot gibt.

Mehr als Natur

Wie bei den Jobs und Unternehmen in der Region stelle sich auch beim Lebensgefühl oft der "Da schau her"-Effekt ein. "Viele, die zum ersten Mal in die Oberpfalz kommen, sind überrascht, dass es hier viel mehr als Natur gibt", erklärt Christoph Aschenbrenner. Ihm selbst ging es da nicht anders: "Als gebürtiger Niederbayer bin ich damals zum Studium nach Regensburg gekommen. Ich wusste am Anfang nicht viel über die Region. Doch inzwischen habe ich die Oberpfalz kennen gelernt und möchte nie wieder weg!" Er schätze vor allem die vielen Freizeit- und Kulturangebote.

Das Oberpfalz Marketing will die Lebensqualität der Region mit sogenannten G’schichten über spannende Menschen und Orte bekannter machen. Außerdem läuft zur Zeit eine Landkreis-Serie, bei der die zehn Landkreise und kreisfreien Städte näher vorgestellt werden. Schon beim Auftakt im Landkreis Tirschenreuth wird klar: Hier ist viel geboten, sei es für Kultur- oder Naturliebhaber, für junge Familien oder Fachkräfte, die Karriere machen möchten.

Ca. 2.500 Zeichen inkl. Leerzeichen (Kurzversion: 324).


Über die Imageanalyse: Ein Bild von der Oberpfalz machen

Mit der jetzt veröffentlichten Imageanalyse wollte das Oberpfalz Marketing herausfinden, wie die Region dasteht – sowohl bei den Oberpfälzern selbst, als auch bei Fachkräften aus anderen Teilen Deutschlands. Dafür wurden im März 2016 Befragungen per Telefon und Online-Fragebogen durchgeführt. Neben der Abwanderungsbereitschaft wurden beispielsweise auch die Bekanntheit und Assoziationen zur Region abgefragt. "Wir wollen uns ein Bild davon machen, wie die Oberpfalz wahrgenommen wird und in welchen Bereichen wir noch stärker kommunizieren müssen", erklärt Christoph Aschenbrenner, Geschäftsführer des Oberpfalz Marketings. Die Imageanalyse wurde von den Regensburger Markt- und Sozialforschern der Cabnovum GbR durchgeführt. Sie steht unter bit.ly/imageanalyse zum Download bereit.


Über den Oberpfalz Marketing e. V.

Die Oberpfalz ist eine lebenswerte Region mit starken Unternehmen und gut ausgebildeten Fachkräften. Diese Stärken zu kommunizieren, hat sich das Oberpfalz Marketing zur Aufgabe gemacht.

Dazu positioniert der Oberpfalz Marketing e. V. mit dem Claim "Da schau her" die Region als starke Marke. Der Verein stellt die Attraktivität der Oberpfalz – sei es zum Leben oder zum Arbeiten – dar und macht Fachkräfte auf die Region aufmerksam.


Weitere Informationen und Downloads

Bild: Die Lebensqualität spielt für den Umzug in eine andere Region eine große Rolle. Hier kann die Oberpfalz punkten. Foto: Oberpfalz Marketing | Markus Grosser. Bild in Druckqualität: bit.ly/lebensqualitaet-opf

Mehr Informationen zur Studie finden Sie unter oberpfalzmarketing.bayern/unser-angebot/marke-oberpfalz.

Die Imageanalyse in voller Länge finden Sie unter bit.ly/imageanalyse (PDF, 8,5 MB) zum Download.

Geschichten aus der Region können Sie unter oberpfalz.de/geschichten ansehen, die Landkreis-Serie präsentieren wir unter oberpfalz.de/entdecken.


Ihr Ansprechpartner:

Christoph Aschenbrenner
Oberpfalz Marketing e. V.
Emmeramsplatz 8
93047 Regensburg

Tel: 0941 5999-7895
Fax: 0941 5999-4846
Mail: christoph.aschenbrenner@remove-this.oberpfalz.de   


Ähnliche Themen

Christoph Aschenbrenner, Geschäftsführer des Oberpfalz Marketing e. V., wollte sich ein Bild davon machen, wie die Oberpfalz wahrgenommen wird. Die jetzt veröffentlichte Imagenalyse zeigt: Die Oberpfälzer sind besonders heimatverbunden.

Umfrage zum Image der Region veröffentlicht: Die Oberpfälzer sind überdurchschnittlich heimatverbunden

Die Oberpfälzer fühlen sich überdurchschnittlich stark mit ihrer Heimat verbunden. Das hat eine Befragung ergeben, die das Oberpfalz Marketing jetzt veröffentlicht hat.

Der Further Drache ist der weltweit größte vierbeinige Schreitroboter – und ein gutes Beispiel für die Innovationsregion Oberpfalz. Mehr als zwanzig Firmen und Institutionen waren an seiner Entwicklung beteiligt. Foto: Oberpfalz Marketing | Fred Wutz.

Umfrage belegt: Die Wirtschaft in der Oberpfalz wird unterschätzt

Nur wenige Menschen, die außerhalb der Oberpfalz leben, bringen die Region mit starken Unternehmen und attraktiven Jobs in Verbindung. Das hat eine Umfrage des Oberpfalz Marketings zum Image der Region ergeben. Der Verein will das ändern.

Innovationsregion Oberpfalz: Sieben Mittelständler aus der Region ausgezeichnet

Oft sind es kleine Unternehmen, die Großes bewegen. Deshalb werden einmal jährlich die TOP 100 gekürt – mittelständische Unternehmen, die zukunftsweisende Produkte oder Ideen haben. Die ausgezeichneten Firmen sind in der Regel Trendsetter in ihren Branchen.

Eine Bilderwelt für die Oberpfalz: Ausstellung präsentiert die Facetten der Region

Auf der Suche nach einem prägnanten Bild, das die Facetten der Oberpfalz verkörpert, wurde dem Team des Oberpfalz Marketings schnell klar: Unsere Region ist zu vielfältig, das passt nicht alles auf ein Foto. Deshalb hat der Verein beim Ideenwettbewerb "Da schau her! Meine Oberpfalz" die Oberpfälzer gefragt, wie man ihre Heimat am besten darstellen könnte. Studierende der OTH Amberg-Weiden haben diese Ideen umgesetzt und weiterentwickelt. Herausgekommen ist ein Popup-Buch, das jetzt im Sibyllenbad in Neualbenreuth vorgestellt wurde. In einer Wanderausstellung können es anschließend alle Oberpfälzer erleben.

Das Familienunternehmen Godelmann aus Fensterbach hat ein TÜV-Zertifikat für die klimaneutrale Produktion ihrer Betonwaren überreicht bekommen.

Vom TÜV bestätigt: Godelmann produziert seine Betonwaren klimaneutral

Die Oberpfalz ist eine Innovationsregion. Und auch auf Nachhaltigkeit wird großer Wert gelegt. Kein Wunder also, dass es jetzt sogar klimaneutrale Betonsteine aus der Region gibt. Das Familienunternehmen Godelmann aus Fensterbach hat dafür jetzt ein TÜV-Zertifikat überreicht bekommen.